Maik Hosang war von 1990 bis 1997 wissenschaftlicher Assistent bei Rudolf Bahro am Institut für Sozialökologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Tod Bahros und der Abwicklung des Instituts an der HUB vollendete er dort noch seine Habilitation im Bereich Sozialökologie, die er 1999 erfolgreich und mit starken internationalen Gutachten verteidigte. Das außergewöhnliche Gutachten von Prof. Rupert Riedl siehe hier unten.

Danach überführte er das Berliner Institut als unabhängiges Forschungsinstitut in das sozialökologische Reallabor LebensGut Pommritz. 

Seit 2013 lehrt er Kulturphilosophie und Transformationsforschung an der Hochschule Zittau/Görlitz, ist dort Studiengangsverantwortlicher für den Ba-Studiengang "Kultur und Management" und trug dort zur Etablierung einer Forschungsgruppe für nachhaltige Transformationsprozesse bei.

Habilitationsgutachten von Prof.Dr.Rupert Riedl, ehemalig. Leiter des Konrad-Lorenz-Instituts Wien.
GutachtenRiedl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.6 KB

Wer oder was befreit uns von der Selbstzerstörung der Natur in und um uns?; Talk mit Maik Hosang im Debattenmagazin des Bundes der Architekten: www.bda-talk.de/maik-hosang/

 

Maiks Habilitationsschrift und das Buch "Der integrale Mensch" gibt es jetzt auch als Hörbuch hier.

Von Kreativität zur Ko-Kreativität
Von Kreativität zur Ko-Kreativität. Können ländliche Räume die kreativen Milieus
der Creativ Cities in mancher Hinsicht auch toppen? Reflexionsbericht aus einem Reallabor .
Beitrag im Buch „Kreative Pioniere“, 2017
Herausgeber: Steinbeis-Forschungszentrum Institut für Ressourcen-Entwicklung (inRE)
Hosang-Beitrag-Kreative Pioniere-ps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.5 KB
Hosang, M. (2007). Warum braucht Nachhaltigkeit Gefühls- und Glücksforschung. In: GAIA – Zeitschrift für ökologische Wissenschaft, 16/3, 181–186
GAIA3_2007_181_186_Hosang-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Tiefenkulturelle Epochen der Menschheit und die Bedeutung von CoKreativität als Fraktal der Zukunft
Große Transformationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Wissenschaftliche Veröffentlichungen von Maik Hosang
M.Hosang-WerkeAuswahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.1 KB
Besuch bei Glen Parton, Schüler von Herbert Marcuse, Sept. 2000 in San Francisco
Besuch bei Glen Parton, Schüler von Herbert Marcuse, Sept. 2000 in San Francisco
Besuch bei K.Wilbers Integral Institut im Sept. 2000
Besuch bei K.Wilbers Integral Institut im Sept. 2000